Hochschule

Seit 2009 bin ich als Lecturer an der Technischen Hochschule Köln (ehemals FH Köln), Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften, tätig. Ich lehre dort im Bachelor- (Soziale Arbeit) und im Masterstudiengang (Beratung und Vertretung im sozialen Recht). Außerdem lehre ich im interdisziplinären Masterstudiengang Gender und Queer Studies, der gemeinsam von der Universität zu Köln und der Technischen Hochschule Köln angeboten wird.

 

Meine Lehrgebiete sind, korrespondierend mit den Schwerpunkten meiner anwaltlichen Arbeit,

  • Gewaltschutz
  • Strafrecht
  • Familienrecht
  • Kinder- und Jugendhilferecht

Die Verbindung von lehrender und wissenschaftlicher Arbeit an der Hochschule und der Fallarbeit als Anwältin bereichert beide Tätigkeitsfelder. Die Lehrtätigkeit profitiert von meiner langjährigen praktischen Erfahrung, während die wissenschaftliche Auseinandersetzung eine hohe Fachkompetenz und Aktualität gewährleistet.

 

2021 wurde ich zur hochschulweiten Beauftragten für Fälle sexualisierter Diskriminierung und Gewalt berufen.

 

Seit 2022 bin ich Antidiskriminierungsbeauftragte der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften.